die braune Burenziege ist der Ursprung der Rasse

 

Die Burenziege ist weit verbreitet in Deutschland. Das typische Bild der Ziege ist weiß mit rotem Kopf, Ramsnase, starke Hörner und hängende Ohren. Seit ein paar Jahren wird auch die braune Burenziege unter den Züchtern immer beliebter. Wenn es auch noch nicht viele sind, es gibt schon ein paar in Deutschland.

 

Ich habe 2011 angefangen Burenziegen zu züchten und mich für die braunen Ziegen entschieden, weil sie mir einfach besser gefielen als die typisch weißen.

 

Sehr interessant zum Farbschlag der Ziegen sind die Forschungsergebnisse von Fiona Menzi aus Österreich. Sie hat ihre Doktorarbeit am Institut für Genetik der Uni Bern zur Farbvererbung der Burenziegen geschrieben.  Es wurden 358 Blutproben analysiert. Ergebnis der Erbgutanalysen war, dass die heute überwiegend weißen Burenziegen aufgrund einer Mutation aus den braunen Ziegen entstanden sind. Der ganze Artikel ist hier in englisch verfügbar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Rockstar zu verkaufen