die braune Burenziege ist der Ursprung der Rasse

 

Die Burenziege ist weit verbreitet in Deutschland. Das typische Bild der Ziege ist weiß mit rotem Kopf, Ramsnase, starke Hörner und hängende Ohren. Seit ein paar Jahren wird auch die braune Burenziege unter den Züchtern immer beliebter. Wenn es auch noch nicht viele sind, es gibt schon ein paar in Deutschland.

 

Ich habe 2011 angefangen Burenziegen zu züchten und mich für die braunen Ziegen entschieden, weil sie mir einfach besser gefielen als die typisch weißen.

 

Sehr interessant zum Farbschlag der Ziegen sind die Forschungsergebnisse von Fiona Menzi aus Österreich. Sie hat ihre Doktorarbeit am Institut für Genetik der Uni Bern zur Farbvererbung der Burenziegen geschrieben.  Es wurden 358 Blutproben analysiert. Ergebnis der Erbgutanalysen war, dass die heute überwiegend weißen Burenziegen aufgrund einer Mutation aus den braunen Ziegen entstanden sind. Der ganze Artikel ist hier in englisch verfügbar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lalit Kumar Balbudhe (Donnerstag, 01 Juli 2021 14:31)

    One Male, one female

  • #2

    ENIONA Jocelyn (Samstag, 19 März 2022 23:13)

    Bonjour,

    je suis à la recherche de reproducteurs chèvres BOER à partir de 3 mois sevrés.

    Pourrai-je en trouver chez vous, si oui quel est votre prix et quelle quantité que je pourrai en avoir?



    Je prendrai l'attache de mon transporteur pour une livraison pour la Martinique (F.W.I Antilles Française)

    j'aimerais en réserver pour 2023 si possible 35 Boer + 2 mâles

    30 Kalahari + 2 mâles



    Dans cette attente et avec mes remerciements



    Jocelyn ENIONA



    Hallo,
    Ich suche BOER-Ziegenzüchter ab 3 Monaten entwöhnt.
    Kann ich welche von Ihnen finden, wenn ja, was ist Ihr Preis und wie viel kann ich bekommen?
    Ich nehme den Anhang meines Spediteurs für eine Lieferung nach Martinique (F.W.I Antilles Française)

    Für 2023 möchte ich möglichst 35 Buren + 2 Rüden reservieren
    30 Kalahari + 2 Männchen


    In dieser Erwartung und mit meinem Dank

    Jocelyn ENIONA

  • #3

    Tommy (Montag, 21 März 2022 08:27)

    Pour les réservations s'il vous plaît écrivez-moi dans les commentaires Je n'ai pas votre adresse e-mail
    Tommy-bauss@gmx.de